Marke: Kärcher
Neue 18-Volt-Akku-Astsäge PGS 4-18 von Kärcher
Kärcher bietet mit der PGS 4-18 eine neue akkubetriebene Astsäge an.
Die akkubetriebene Säge schneidet Äste mit einem Durchmesser von bis zu 80 Millimetern durch. Die PGS 4-18 ist außerdem auch für das Schneiden von Holz in der Hobby-Werkstatt geeignet. Das Sägeblatt lässt sich werkzeugfrei und schnell austauschen und der Weichkomponenten-Griff bietet bei allen Arbeiten einen bequemen und rutschfreien Halt, heißt es.
Die Akku-Säge verfügt über einen abnehmbaren Astbügel, der nicht nur für einen besseren Halt am Ast sorgt, sondern auch das einhändige Schneiden ermöglicht. Mit Hilfe des Astbügels lassen sich Äste mit einem Durchmesser von bis zu 50 Millimetern sägen. Dieser kann durch einen einfachen Mechanismus ohne Werkzeug entfernt werden, um auch stärkere Äste, Sperrholz oder Kantholz zu sägen.
Für eine zusätzliche Sicherheit ist die Akku-Astsäge mit einem Sicherheitsschalter ausgestattet, der ein unbeabsichtigtes Starten des Geräts verhindert.
Für einen noch flexibleren Einsatz besteht die Möglichkeit, die PGS 4-18 mit einer Teleskopstange zu kombinieren. Mit der als Zubehör erhältlichen Verlängerung ist es für Hobbygärtner möglich, auch Äste in Höhen von bis zu 3,5 Metern ohne Leiter zu erreichen. Um die Teleskopverlängerung anzubringen, wird die Akkuhalterung entfernt und am Griff der Verlängerung montiert.
Das „Kärcher Battery Universe“ umfasst zwei Akkuplattformen mit einer beständig wachsenden Anzahl an Geräten, die vom Hochdruckreiniger über den Laubbläser bis hin zum Mehrzwecksauger reichen. Sowohl die kompakten 18-Volt-Akkus als auch die leistungsfähigen 36-Volt-Akkus sind in unterschiedlichen Kapazitäten verfügbar, um ein breites Anwendungsfeld abzudecken. Die Akkus sind vollständig mit allen Kärcher-Geräten der gleichen Spannungsklasse kompatibel, egal ob diese zum Home & Garden- oder zum Professional-Sortiment gehören.