Marke: Kärcher
Neuer Universal-Bodenreiniger von Kärcher: Ohne Streifen und Rückstände
Kärcher hat einen neuen Universalbodenreiniger im Programm. Der FloorPro Multi Cleaner soll wesentliche Verbesserungen bei der täglichen Boden- und Oberflächenreinigung bieten.
Durch die Kombination verschiedener Tensidarten (nichtionische, anionische und amphotere Tenside) wird die Oberflächenspannung des Wassers stark herabgesetzt und ein sehr kleiner Benetzungswinkel von nur 15° erzielt. Dadurch kommt das Reinigungsmittel bis zum kompletten Abtrocknen beziehungsweise bis zur Absaugung mit der gesamten zu reinigenden Oberfläche in Kontakt, heißt es. Dort kriecht der Reiniger unter den Schmutz, löst und bindet ihn und sorgt so für hohe Reinigungsleistung, verspricht der Hersteller.
Sparsame Dosierung
Entsprechend sparsam kann dosiert werden – ein Gebinde mit 2,5 Litern Volumen reicht bei einer 0,25%-igen Dosierung für 11.200 m². Die chemische Zusammensetzung ist mit einem pH-Wert von 9 im Konzentrat schwach alkalisch und liegt mit ca. 7,4 in der fertigen Lösung im neutralen Bereich. Der Reiniger bedarf daher keiner Kennzeichnung und ist gut hautverträglich. Außerdem schäumt das Mittel kaum, so dass beim Einsatz in Scheuersaugmaschinen nahezu das volle Volumen des Schmutzwassertanks ausgenutzt werden kann.
Da das Reinigungsmittel streifen- und rückstandsfrei abtrocknet, kann es in der zeitsparenden Einschrittmethode ohne nachfolgendes Spülen eingesetzt werden. Neben dem Einsatz in der Maschine eignet sich der neue FloorPro Multi Cleaner auch für die manuelle Reinigung.
Der Kärcher-Reiniger ist für die tägliche Unterhaltsreinigung gedacht und eignet sich mit Ausnahme von Feinsteinzeugfliesen für alle harten und elastischen Bodenbeläge und Oberflächen.