Marke:
Umsatzentwicklung bei Elektro-Hausgeräten verläuft gegenläufig
Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten sich im ersten Halbjahr 2024 in ihren Umsatzentwicklungen gegenläufig.
Dennoch verliert auch das noch im negativen Trend liegende Elektro-Großgerätegeschäft nicht mehr ganz so stark wie im vergleichbaren Halbjahr 2023. Bei den Elektro-Großgeräten ergab sich daher nur noch ein Umsatzrückgang um 2,2 Prozent auf knapp 4,7 Milliarden Euro. Die Elektro-Kleingeräte verzeichneten dagegen wieder ein Plus von 3,1 Prozent auf knapp 3,3 Milliarden Euro Umsatz.
Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht.
Foto: Samsung