Kategorie: Sonstige Haushaltshilfe

Wasserspender · Lotus Vita Kendra


Optimierte Filterwirkung

Sonstige Haushaltshilfe Lotus Vita Kendra im Test, Bild 1
23134467_23134_2

2004 startete die Produktentwicklung bei Lotus Vita. Die Produkte stehen für Gesundheit und Wohlbefinden. Wie wichtig es ist, täglich genug zu trinken, sollte wohl jedem bekannt und bewusst sein. Doch nicht nur die Quantität der Flüssigkeitszufuhr spielt eine Rolle, auch die Qualität von Wasser kann sehr unterschiedlich sein.

Indem Schad- und Schwebestoffe entfernt werden bieten die Produkte von Lotus Vita eine Möglichkeit das vergleichsweise kostengünstige Leitungswasser zuhause aufzubereiten. Die Wasseraufbereitung verbessert nicht nur den Geschmack und reduziert Schadstoffe, sondern schützt auch Haushaltsgeräte, wie zum Beispiel die Kaffeemaschine, vor Verkalkung. Wir haben in vorherigen Tests bereits den Glas-Wasserspender Natura Plus, die Glas-Filterkanne Natura Plus und Trinkflaschen aus Glas unter die Lupe genommen. Heute geht es um den Kendra Wasserspender mit neu entwickeltem Filter.

Sonstige Haushaltshilfe Lotus Vita Kendra im Test, Bild 2Sonstige Haushaltshilfe Lotus Vita Kendra im Test, Bild 3Sonstige Haushaltshilfe Lotus Vita Kendra im Test, Bild 4
Er hat eine Höhe von 58 cm und der Vorratstank fasst 9l. Durch das hohe Fassungsvermögen ist er für Haushalte mit bis zu 8 Personen geeignet. Der Vorratstank und der Einfüllbehälter bestehen aus Borsilikatglas. Dieses ist optimal für die Aufbewahrung von Trinkwasser.   

Installation und Praxis


Vor dem Aufbauen und Inbetriebnehmen müssen natürlich alle Einzelteile von ihren Verpackungen befreit werden. Außerdem sollte man alles außer die Filter und Holzteile einmal gründlich spülen und trocknen. Zuerst wird dann der Wasserhahn am Vorratstank befestigt. Hier ist es wichtig, dass die Dichtungen und das Glas sauber und trocken sind, ansonsten können Undichtigkeiten entstehen. Anschließend werden die Füße an die Plattform geschraubt und der Vorratstank kann schonmal darauf platziert werden. Die Filterkartusche sollte zwei Minuten lang mit kaltem Wasser ausgespült werden, dann kann sie in die entsprechende Vorrichtung geschraubt und auf dem Tank platziert werden. Nachdem der Kalkfilter gefüllt wurde, sollte auch er mindestens eine Minute lang durchgespült werden und wird anschließend in die Vorrichtung gelegt. Der Keramikfilter muss nur kurz abgespült werden, dann setzt man ihn von oben in das Loch des Einfülltanks, setzt unten die Dichtung an und fixiert ihn mit einer Flügelmutter. Nun wird nur noch der Einfülltank auf den Vorratstank gestellt und Deckel und UV-Schutz können positioniert werden. Der Aufbau dauert zwar insgesamt ein wenig, ist aber wirklich kein Hexenwerk. Sobald der Wasserspender zusammengesatzt wurde, sollten erstmal ca 8 l gefiltert werden, um das System zu spülen. Die sind nicht für den Verzehr geeignet. Danach sollten täglich mindestens ungefähr 6 l gefiltert werden, um die Filter frisch zu halten. Die Filterung von 1 l dauert ungefähr eine halbe Stunde. Wichtig ist, dass Bambusholz immer möglichst trocken zu halten. Sollte es doch einmal etwas Flüssigkeit abbekommen, einfach schnell abtrocknen, um Schäden zu vermeiden.   

Das Filtersystem


Im 3-l-Einfüllbehälter des Wasserspenders befindet sich ein Keramikfilter. Hier beginnt bereits der 1. Schritt der Filtration. Der Keramik-Vorfilter entfernt Partikel und Mikroplastik. So werden die nachfolgenden Filter geschont und das Wasser wird bereits sichtbar klarer. Im 2. Filtrationsschritt komt das Kalkfilterpad zum Einsatz. Dieses sitzt ganz oben im Vorratstank. Die Füllung besteht aus Aktivkohle, Kokosnussschalen und Wasserstoff-Ionentauschern zur effektiven Kalk- und Schadstoffreduktion. Als 3. und letztes durchläuft das Wasser dann die 5 Kammern des Mineralaktiv- Filters aus der Lotus Fontana Reihe. Er ist sozusagen das Herzstück des ganzen Prozesses und es passiert einiges, während das Wasser durch die verschiedenen Schichten sickert:  

1. Kammer: In der größten Kammer des Filters befindet sich Hochleistungs- Aktivkohle und Kalium-Ionentauscher. Die Aktivkohle filtert vor allem Medikamentenreste, Pestizide, Schwermetalle. Der Kalium-Ionentauscher reduziert den Kalkgehalt und reichert das Wasser mit Kalium an. Kalium ist ein wichtiges Elektrolyt für uns Menschen, denn es trägt maßgeblich zur Funktion von Zellen, Nerven und Muskeln bei.
2. Kammer: Hier reichern Keramik- Kügelchen mit gebundenem Kalzium das Wasser kontinuierlich mit kleinen Kalziummengen an. Dadurch schmeckt es milder. Außerdem befindet sich in dieser Kammer Quarzsand.
3. Kammer: In der 3. Kammer befinden sich Turmalin-Keramik-Kügelchen und Mineralkeramik. Die Mineralkeramik enthält verschiedene Metalle, die in Spuren abgegeben werden.
4. Kammer: In dieser Kammer befinden sich alkalische Mineralkeramik- Kügelchen mit gebundenem Kalzium. Sie haben den selben Effekt wie in Kammer 2. Außerdem sind hier noch Mineral-Karbon-Kügelchen. Diese filtern das Wasser ähnlich wie die Aktivkohle am Anfang und reduzieren die eventuell verbliebenen Schadstoffe nochmals.
5. Kammer: Hier wird Magnesium in geringen, gleichmäßigen Mengen an das Wasser abgegeben und alkalische Mineralkeramik soll dem Wasser nochmal einen weicheren Geschmack verleihen. Außerdem befinden sich hier japanische EM-Keramik-Röhrchen.  


Spiritueller Aspekt


Im PI Premium Mineralaktiv Filter des Wasserspenders befinden sich verschiedene Elemente, denen eine spirituelle Wirkung zugeschrieben wird.

Sonstige Haushaltshilfe Lotus Vita Kendra im Test, Bild 3
Der Edelstahl-Hahn schließt tropfsicher
Für viele Menschen stehen Heilsteine usw. in enger Verbindung mit dem körperlichen und seelischen Wohlbefinden. Deshalb möchte ich neben der wissenschaftlichen Filtration auch auf diesen Aspekt kurz eingehen. Der Quarzsand in der zweiten Kammer soll das Wasser zurück zu seinem Ursprung in Gebirgsbächen führen. Turmalin in der dritten Kammer ist ein sogenannter „rezeptiver Stein“. Er soll eine beruhigende Wirkung haben, Glückshormone aktivieren und Zufriedenheit auslösen. Die japanischen EM-Keramik-Röhrchen am Ende sollen bestimmte Eigenschaften beziehungsweise Informationen gespeichert haben. In diesem Fall übermitteln Sie quasi die Information der natürlichen Balance in der Natur an das Wasser.  


Optionales Zubehör


Zu dem Wasserspender kann gratis ein 6er-Set.Korkuntersetzer bestellt werden. Die Untersetzer sind quadratisch, 9 x 9 cm groß und als Motiv ist die Blume des Lebens abgebildet. Die Blume des Lebens kann auch in den Wasserspender selbst integriert werden, sie wird dann auf dem Glasboden abgebildet. Die älteste bekannte Darstellung der Blume des Lebens befand sie sich an einer Türschwelle eines Palastes im Assyrischen Reich und stammt aus dem Jahr 645 v. Chr. Sie ist ein uraltes Symbol der heiligen Geometrie und steht für Unendlichkeit und eine vollkommene Harmonie. Als weiteres Zubehör sind zum Beispiel ein Ersatz-Einfüllbehälter und Wassersteine erhältlich. Die Wassersteine können auf dem Boden des Vorratstanks platziert werden. Außerdem gibt es natürlich Ersatzfilter. Für besonders kalkhaltiges Wasser gibt es auch eine Antikalk-Version des Lotus Fontana Filters.

Fazit

Wie bereits die vorherigen Produkte, hat uns auch der KENDRA Wasserspender von Lotus Vita überzeugt. Optik, Verarbeitung und Filterwirkung sind topp. Allerdings ist dieses Modell nicht für kleine Küchen geeignet. In den großen Vorratstank passt zwar eine Menge und man hat so immer frisches Wasser, doch natürlich nimmt das Gesamtkonstrukt dadurch auch einen gewissen Platz in Anspruch.

Kategorie: Sonstige Haushaltshilfe

Produkt: Lotus Vita Kendra

Preis: um 398 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2024
5.0 von 5 Sternen

Sonstige Haushaltshilfe Spitzenklasse
Lotus Vita Kendra

Werbung*
Aktuelle Angebote zum Lotus Vita Kendra bei:
Weitere Informationen Lotus Vita Kendra
* Für Links in diesem Block erhält hausgeraete-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Funktion: 60%

Verarbeitung: 20%

Bedienung/Reinigung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Wasserspender 
Vertrieb: Lotus Vita GmbH & Co. KG 
Preis (in Euro): ab 398 Euro 
Internet: www.lotus-vita.de 
Telefon: +49 7664 4069 1030 
Ausstattung & technische Daten:
Maße: ca. 58 cm hoch, ca. 35 cm Durchmesser 
Fassungsvermögen Einfüllbehälter: 4,5 L 
Fassungsvermögen Vorratstank: 9 L 
Filterzeit: ca. 30 min/l geeignet für Haushalte mit 2 bis 8 Personen tägl. mindestens 6 l filtern, um das Wasser frisch zu halten 
Lieferumfang: KENDRA Wasserspender mit Filter, Glasbehälter, Bambussockel, Bambus-Lichtschutz, Bambusdeckel (oder in der Option Akazie) / Edelstahl Wasserhahn / Keramikfilter Pi Premium für den Einfülltank / Filterkartusche Pi Premium MINERAL / AKTIV Lotus FONTANA® Serie / Kalkfiltergehäuse inkl. Füllung 
Optional: 6er Set Kork Untersetzer (gratis) / Blume des Lebens auf dem Glasboden (19,80 Euro) / Edle Wassersteine ca. 800 gr (15,01 Euro) / Glas Einfüllgefäß 3 Liter (14,98 Euro) 
+ großer Vorratstank / gute Filterwirkung / spirituelle Aspekte 
- Nein 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Lilit Tuma
Kontakt E-Mail
Datum 02.04.2024, 12:35 Uhr
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/

/var/www/vhosts/hifitest.de/httpdocs