Marke: Dyson
Dyson Pure Humidify+Cool: Luftreiniger mit Befeuchtungs- und Ventilatorfunktion
Dyson hat den neuen Pure Humidify+Cool vorgestellt – ein von Dysons Mikrobiologen und Ingenieuren entwickelter Luftreiniger mit Befeuchtungs- und Ventilatorfunktion in einem.
Dysons neueste Technologie soll dabei mit Hilfe von UV-C-Licht bis zu 99,9 Prozent der Bakterien im Wasser abtöten. Zusätzlich verhindert ein biostatischer Verdampfer mit Silberdraht das Bakterienwachstum, sodass eine wirklich hygienische Luftbefeuchtung und Luftreinigung gewährleistet ist, verspricht der Hersteller.
Bakterien geht es an den Kragen
Das im Dyson Pure Humidify+Cool eingesetzte UV-C-Licht schädigt die Bakterien im Wasser, indem es ihre DNA denaturiert, sodass diese sich nicht mehr vermehren können. Dieser Prozess geschieht innerhalb einer Pikosekunde (eine Billionstel Sekunde), erfordert aber eine gründliche Bestrahlung mit UV-C-Licht. In einem nächsten Schritt fließt das Wasser in ein 3D-Luftnetz des Verdampfers. Die in dem Luftnetz eingewobenen Silberstränge besitzen biostatische Eigenschaften und hemmen daher das Bakterienwachstum auf dem Verdampfer. Hier wird dann der gereinigte Luftstrom durch den aus dem Verdampfer austretenden Wasserdampf hygienisch befeuchtet und durch den Luftverstärker in den Raum geleitet.
Zum ersten Mal haben die Dyson-Ingenieure die Jet Axis Control Technologie in die Dyson Pure Geräte integriert. Dabei werden zwei Düsen auf jeder Seite des Luftverstärkers unabhängig voneinander gesteuert, um einen kühlenden Luftstrom, eine Drehbewegung oder in den Wintermonaten einen Verteilungsmodus beziehungsweise den neuen Breeze-Modus zu ermöglichen.
Der neue Dyson Pure Humidify+Cool ist ab sofort für 699 Euro erhältlich.