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Elektro-Groß- und Kleingeräte in Deutschland wieder in der Erfolgsspur
Elektro-Hausgeräte haben im vergangenen Jahr in Deutschland einen gestiegenen Umsatz von 14,9 Milliarden Euro verzeichnet. Das entspricht einem Plus von 4,7 Prozent.
Die Produktsparte Elektro-Großgeräte konnte 2019, nach einem einmaligen Rückgang im Vorjahr, mit 3,2 Prozent auf neun Milliarden Euro wachsen und so wieder an die mehr als zehnjährige Erfolgsgeschichte anknüpfen. Mit Elektro-Kleingeräten wurde 2019 mit einem Plus von 7,1 Prozent auf knapp 5,9 Milliarden Euro erneut eine Umsatzsteigerung erreicht. Auch diese positive Entwicklung ist seit mehr als zehn Jahren stabil.
Die Zahlen gehen aus dem aktuellen HEMIX, dem Home Electronics Market Index, hervor. Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK Retail and Technology GmbH gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben und in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) für jedes Quartal veröffentlicht.