Marke:
Kühlschränke, Waschmaschinen und Geschirrspüler legen beim Umsatz weiter zu
Der Markt für Elektro-Hausgeräte, dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, entwickelt sich weiter positiv.
So verzeichneten die Elektro-Großgeräte in den ersten drei Quartalen 2021 ein Umsatzplus von 8,1 Prozent auf über 7,5 Milliarden Euro. Die Elektro-Kleingeräte generierten einen Zuwachs um 9,8 Prozent auf knapp 4,9 Milliarden Euro Umsatz.
Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie dem Marktforschungsunternehmen GfK Retail and Technology GmbH gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht.
Der HEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland auf. Der Home Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.
Bildquelle: Grundig