Kategorie: Haartrockner

Einzeltest: Sichler Infrarot-Haartrockner


Strahlend schön

Haartrockner Sichler Infrarot-Haartrockner im Test, Bild 1
14216

Man könnte ja meinen, dass sich seit den 50er Jahren im Bereich der Haartrockner nicht viel getan hätte. Schließlich funktioniert die Kombination aus Gebläse und Hitze zum Haarstyling ja nach wie vor. Das bedeute aber nicht, dass es hier nicht Verbesserungsbedarf geben kann.

Sichler bietet mit dem Infrarot-Haartrockner eine technologische Alternative an, die deutlich vorteilhafter ist als das klassische Konzept. Der Haartrockner erzeugt seine Hitze nicht wie üblich mit Hilfe einer Heizspirale, sondern verwendet Infrarotstrahlung, um das Haar von Innen heraus zu trocknen. Die Lampe, die die wärmende Strahlung entwickelt, liegt dabei sehr weit vorne im Gerät, so dass der Haartrockner selbst sich kaum erhitzt, sondern die Temperatur praktisch ausschließlich an die gewünschte Stelle abgibt. Dieser Vorgang funktioniert wunderbar und trocknet selbst dichtes Haar in wenigen Momenten vollkommen durch. Dabei hat die Infrarotstrahlung außerdem den Vorteil, dass die Hitze nicht in der Luft zwischen den Haaren gespeichert wird.  Für ein Styling je nach Wunsch bietet der Haartrockner zwei verschiedene Gebläsestufen, von denen eine eher gemächlich pustet, während die Stärkere einen wirklich ordentlichen Druck entwickelt. Auch die Temperatur der Infrarot-Lampe lässt sich mit den beiden Hitzestufen sehr gut regulieren. Dazu kann der Haartrockner auch vollkommen ohne Hitze genutzt werden, oder mit einem Druck auf die Kaltlufttaste auch kurzzeitig als reines Gebläse arbeiten. Durch die drei verschiedenen Schalter, die sich alle am Griff des Haartrockners befinden, ist es allerdings möglich, dass man bei der Benutzung versehentlich auch mal die Falsche Taste greift. Dank ergonomischer Formung des Griffs und der soft-touch Oberfläche des Gerätes, liegt der Infrarot-Haartrockner aber allgemein sehr gut in der Hand, auch wenn er mit seinen knapp 800 Gramm nicht unbedingt ein Leichtgewicht ist. Als wirklich praktisch stellte sich im Test die Kabellänge des Gerätes heraus. Mit etwa 2,5 Metern können hier auch Steckdosen in Bodennähe verwendet werden, ohne dass man vorm Spiegel in die Knie gehen muss, um alle Haarsträhnen zu erreichen.

Fazit

Insgesamt überzeugt der Sichler Infrarot-Haartrockner mit innovativer Technologie, guter Handhabung und toller Funktion. Beim Thema Haarpflege ist also wohl doch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Kategorie: Haartrockner

Produkt: Sichler Infrarot-Haartrockner

Preis: um 35 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2017
4.0 von 5 Sternen

Sichler Infrarot-Haartrockner

Bewertung 
Verarbeitung: 20%

4 von 5 Sternen

Handhabung: 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung: 20%

4 von 5 Sternen

Funktion: 40%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Ausstattung & technische Daten
Preis (in Euro): um 35 Euro 
Hersteller: Pearl, Buggingen 
Internet: www.pearl.de 
Technische Daten
Leistung: 2.000 Watt 
Kabellänge: 2,5 Meter 
Anzahl Temperaturbereiche:
Anzahl Luftstromstufen:
Aufsätze: schmale und breite Zentrierdüse 
Extras: Infrarot-Heizelement, Aufhängeöse, Kaltstufe 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 19.07.2017, 16:35 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/