Kategorie: Kaffeevollautomat

Inklusive Interview mit Geschäftsführer Christian Fritsch


20 Jahre Nivona! - Jubiläum mit Sondermodell und Garantieverlängerung

Kaffeevollautomat Nivona NICR 793 im Test, Bild 1
23981527_23981_2

Drei junge Unternehmer aus Nürnberg schlossen sich 2005 zusammen, um die Nivona Apparate GmbH zu gründen. 2025 feiert Nivona nun also 20. Jubiläum und das mit einer besonderen Aktion.

Zur Feier des Geburtstages wurde ein Sondermodell der 7er Reihe released: Die NICR 793* in Design Grau ist zum Preis von 777 Euro erhältlich. Außerdem erhalten Kunden im Aktionszeitraum eine kostenlose Verlängerung der gesetzlichen 2-Jahres-Garantie um eine 3-jährige Wertgarantie. Der Aktionszeitraum endet am 31. Juli 2025.  

NICR 793


Das Sondermodell bietet auf Knopfdruck die Qualität eines Siebträgers. Die 7er-Serie bringt dank OneTouch-Funktion eine komfortable Bedienung. Heißt zum Beispiel: Milch anschließen, Knopf drücken, Cappuccino genießen.

Kaffeevollautomat Nivona NICR 793 im Test, Bild 2
Die Getränkemenge ist einstellbar zwischen 20 und 240 ml und dank Aroma Balance System und Live-Programmierung können Kaffeespezialitäten ganz nach individuellen Vorlieben zubereitet werden. Dank Heißwasserfunktionen finden auch die Teeliebhaber im Haushalt Gefallen an der Maschine. Insgesamt können 5 verschiedene Kaffeespezialitäten zubereitet werden: Espresso, Kaffee, Americano, Cappucino und Latte Macchiato. Zusammen mit Milch-, Milchschaum-, Heißwasser- und „mein Kaffee“-Funktionen ergibt dies 9 verschiedene Rezeptmöglichkeiten. Das Gerät ist leicht zu reinigen, sowohl Milchsystem als auch Mahlwerk. Außerdem verringern die vielfältigen Selbstreinigungsprogramme den Arbeitsaufwand enorm.

Interview mit Christian Fritsch, Geschäftsführer der NIVONA Apparate GmbH 

 

hausgeraete-test.de:


Herzlichen Glückwunsch zum 20jährigen Firmenjubiläum, Herr Fritsch! Wie sind Sie persönlich zu NIVONA gekommen?  

Christian Fritsch:


Meinen ersten Kontakt zu NIVONA hatte ich 2005. Damals war ich bei einer Industrievertretung als Vertriebsleiter in Stuttgart beschäftigt. Wir starteten mit NIVONA „von Null“ und bauten im Lauf der Zeit die Marke in Baden-Württemberg auf. NIVONA entschied sich dann 2019, den Vertrieb in Deutschland selbst in die Hand zu nehmen. In diesem Zuge bekam ich die Chance, diesen Wechsel mitzugestalten und kam so im Januar 2019 direkt zu NIVONA.  

hausgeraete-test.de:


Wie hat sich Ihr Unternehmen seit der Gründung entwickelt? Gibt es Meilensteine oder Wendepunkte in der 20-jährigen Geschichte von NIVONA?  

Christian Fritsch:


Die drei Gründer, Peter Wildner, Hans Errmann und Thomas Maier, schmiedeten damals das Konzept für NIVONA. Mit der Idee, dass Kaffee ja immer getrunken wird. Und einem Fachhandelskonzept. Mit den ersten Maschinen der damaligen NICR 710 stellten sich die Gründer dann auf dem Markt vor. 2009 ging es zum ersten Mal auf die IFA nach Berlin und NIVONA zeigte dort den ersten Vollautomaten mit Display direkt im Auslauf. Das Unternehmen wuchs und wuchs - weil die Vollautomaten überzeugten. Sowohl den Fachhandel als auch die Endkunden. Mit dem CUBE und der 8000er-Serie vor zwei Jahren haben wir, wenn ich das so sagen darf, den Markt für Kaffeevollautomaten revolutioniert und eine völlig neue Art des Kaffeemachens sowie eine fortschrittliche Brüheinheit etabliert.  

hausgeraete-test.de:


Was zeichnet das Unternehmen NIVONA und dessen Produkte gegenüber anderen Anbietern auf dem Markt aus?  

Christian Fritsch:


NIVONA steht für Innovation, Verlässlichkeit und Leidenschaft für Kaffee. Und so unterstützen wir unsere Partner, wie und wo wir können. Von Anfang an ist NIVONA eine Fachhandelsmarke mit engem Kontakt zum Handel. Weil wir an den Fachhandel glauben.  


hausgeraete-test.de:


Welche Herausforderungen gibt es bei der Entwicklung eines hochwertigen Kaffeevollautomaten?  

Christian Fritsch:


Die Herausforderungen sind sehr vielschichtig. Als Grundsatz gilt aber immer: Intuitive Bedienung soll mit einer einfachen Reinigung zusammengehen. Nur so kann der bestmögliche Kaffee in der Tasse entstehen. Und all dies muss mit dem Zeitgeist zusammengehen.  


hausgeraete-test.de:


Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrer Entwicklung, Produktion und Vertrieb?  

Christian Fritsch:


Nachhaltigkeit ist immer eine Anforderung für uns bei der Geräteentwicklung. Es geht zum Beispiel darum, dass wir einen fantastischen Kaffee in der Tasse haben, aber dafür natürlich nicht unnötig Kaffeebohnen verpulvert werden sollen. Dazu sehen wir eine einfache Wartung und eine gute Servicierbarkeit als wichtige Aspekte dafür, dass der Kunde lange Freude an seinem Vollautomaten hat.  

hausgeraete-test.de:


NIVONA hat sich in der 20jährigen Geschichte durch stete Weiterentwicklung der Produkte und Einführung neuer Techniken und Funktionen wie zuletzt Chilled Brew ausgezeichnet. Können Sie bereits etwas verraten, worauf sich Ihre Kunden in Zukunft freuen können?  


Christian Fritsch:


Auf viele neue, sinnvolle Weiterentwicklungen in unserem Portfolio. Wir haben noch viele Ideen wie wir das Kaffee Erlebnis noch weiter steigern können. Und dafür schauen wir uns gerade das Thema Milch und Cappuccino ganz genau an.  


hausgeraete-test.de:


Wie sehen Sie die Zukunft des Marktes für Vollautomaten im Allgemeinen und von NIVONA im Speziellen?  

Christian Fritsch:


Laut verschiedener Prognosen wächst der Markt für Kaffeemaschinen in Deutschland im Durchschnitt um mehr als vier Prozent pro Jahr bis 2029. Das Barista-Feeling für die eigenen vier Wände wollen sich die Menschen gerade nicht nehmen lassen. Die Genussmomente mit Kaffee gehören einfach dazu.  


hausgeraete-test.de:


Espresso oder Cappuccino – haben Sie eine Lieblingskaffeesorte oder eine spezielle Art, Kaffee zuzubereiten? Haben Sie für unsere Leser einen besonderen Tipp, worauf Sie bei der Kaffeezubereitung achten sollten?  


Christian Fritsch:


Mein Lieblingskaffee ist tatsächlich der erste Cappuccino am Morgen. Ich bevorzuge Kaffees mit einer schokoladigen Note.  Als Tipp würde ich jedem mitgeben: Verwenden Sie eine gute Kaffeebohne.   

 hausgeraete-test.de:


Was bedeutet Kaffee für Sie persönlich? Gibt es ein besonderes Erlebnis oder eine Anekdote, die Sie mit Kaffee verbinden?  

Christian Fritsch: 

Kaffee ist mein Begleiter in allen Lebenslagen. Aber der erste Kaffee aus einem CUBE war mein bester und ein ganz besonderer Moment für mich. Weil der CUBE eine Herzensangelegenheit für mich ist – das erste Projekt bei NIVONA, das ich von Anfang an begleiten durfte.  

hausgeraete-test.de:


Herr Fritsch, vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg für die kommenden Jahrzehnte!

Das Interview führte Guido Randerath.


*Bei diesen Links erhält hausgeraete-test.de evtl. eine Provision vom Shop

Kategorie: Kaffeevollautomat

Produkt: Nivona NICR 793

Preis: um 777 Euro

4/2025
Werbung*
Aktuelle Angebote zum Nivona NICR 793 bei:
Weitere Informationen Nivona NICR 793
Weitere Informationen Nivona NICR 793
* Für Links in diesem Block erhält hausgeraete-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb/Hersteller NIVONA Apparate GmbH 
E-Mail
Internet www.nivona.com 
Telefon +49 (0) 911 252663-0 
Ausstattung & technische Daten
Volumen Wassertank 2,2 L 
Volumen Bohnenbehälter ca. 250 g 
Farben: Design Grau 
Getränkemenge einstellbar zwischen 20 und 240 ml 
Kaffeestärke 5-stufig einstellbar 
Kaffeetemperatur 3-stufig einstellbar 
Mahlgrad anpassbar 
Rezepte speicherbar? Ja, bis zu 5 Stück 
max. Leistungsaufnahme 1455 Watt 
max. Pumpendruck 15 bar 
Maße (B x H x T in cm): 296/395/536 
Gewicht: 9,9 kg 
Sonstiges Aroma Balance System, Cappuccino Connaisseur, 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 22.04.2025, 10:49 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/