Kategorie: Stabmixer

Einzeltest: Braun MultiQuick9


Mix and Match

Stabmixer Braun MultiQuick9 im Test, Bild 1
15527

Der Stabmixer ist ein Klassiker unter den Küchengeräten. Immer wieder wird er für verschiedenste Aufgaben genutzt. Ob zum Pürieren oder Zerkleinern, nichts stoppt den Einsatz des Stabixers. Passend zum Sommer bietet Braun jetzt den MultiQuick9 Stabmixer mit wechselbaren Aufsätzen an. Hiermit lässt sich sogar Eis zaubern!

Der Mixer:

Der Braun MultiQuick9 macht einen hochwertigen Eindruck. Die farbliche Mischung aus schwarz und Edelstahl lässt den Mixer elegant und modern erscheinen, auch die Aufsätze passen sich dem Schema an. Es gibt verschiedene Ausführungen  des Mixers, die mit unterschiedlich viel Zubehör ausgestattet sind. Das Basic-Modell besteht aus dem Mixer, einem Schneebesen-Aufsatz und einem Messbecher. Weitere Ausführungen beinhalten zusätzlich einen Kartoffel- und Gemüsestampfer, einen Zerkleinerer oder viele weitere Aufsätze.

Stabmixer Braun MultiQuick9 im Test, Bild 2Stabmixer Braun MultiQuick9 im Test, Bild 3Stabmixer Braun MultiQuick9 im Test, Bild 4Stabmixer Braun MultiQuick9 im Test, Bild 5Stabmixer Braun MultiQuick9 im Test, Bild 6Stabmixer Braun MultiQuick9 im Test, Bild 7Stabmixer Braun MultiQuick9 im Test, Bild 8Stabmixer Braun MultiQuick9 im Test, Bild 9Stabmixer Braun MultiQuick9 im Test, Bild 10Stabmixer Braun MultiQuick9 im Test, Bild 11Stabmixer Braun MultiQuick9 im Test, Bild 12
So kann jeder selbst entscheiden, welches Zubehör sinnig ist und welches später in der Küche nur Platz wegnehmen würde.
In unserem Test kamen der Stabmixer, der Schneebesen, der Zerkleinerer und natürlich auch der Messbecher zum Einsatz.
Der MultiQuick9 selbst ist mit der ActiveBlade Technologie ausgestattet, welche es ermöglicht, dass das Messer im Mixer je nach Kraftaufwand mehr oder weniger nach oben und unten bewegt wird. So kann zum Beispiel auch tiefgefrorenes Obst problemlos püriert werden. Dank des zusätzlichen Mahlmessers an der Klinge können auch größere Stücke püriert werden und man bekommt ein cremiges Ergebnis.

Die Aufsätze des MultiQuick9 lassen sich leicht austauschen und am Gerät anbringen. Werden zwei gegenüberliegende Knöpfe gleichzeitig gedrückt, lässt sich das untere Stück leicht abnehmen und ein neues anbringen. Auch für die Reinigung ist diese Vorgehensweise von Vorteil, da die Wechselstücke schön abgewaschen oder in die Spülmaschine gepackt werden können. Das Handstück kann mit einem feuchten Lappen gesäubert werden.
Auch das Kabel des Mixers ist mit 1,20 Metern ausreichend lang, sodass immer eine Steckdose in Reichweite sein sollte.

Nutzung:

Der MultiQuick9 bietet auch bei der Einstellung der Geschwindigkeit eine Besonderheit: Während bei herkömmlichen Stabmixern aus verschiedenen Geschwindigkeitsstufen ausgewählt werden kann, bietet der MultiQuick9 nur eine Taste, die je nach Druck eine entsprechende Geschwindigkeit aufbaut. Um das Gerät zu aktivieren muss jedoch die Kindersicherung ausgetrickst werden. Hierzu muss zunächst eine Taste am oberen Ende des Mixers gedrückt werden, anschließend kann mit der Taste an der Vorderseite des Stabmixers die Geschwindigkeit bestimmt werden. Macht man während des Mixens eine Pause, muss die Kindersicherung erneut ausgeschaltet werden. Dieser Vorgang sorgt für große Sicherheit. Hat man sich einmal an die Tastenkombination gewöhnt, geht sie dem Nutzer schnell von der Hand.
Im Test überzeugt der Stabmixer auf ganzer Linie. Dank des höhenverstellbaren Messers spritzt es beim pürieren kaum und es kann sauber gearbeitet werden. Pesto ist für das starke Messer keine Herausforderung, auch Obst und Gemüse werden zuverlässig und schnell verarbeitet. Sogar aus tiefgekühltem Obst entsteht in kürzester Zeit ein Püree, welches direkt genutzt werden kann. In vielen Situationen bietet sich auch der mitgelieferte Becher an, in dem sauber gearbeitet werden kann. Das Wechseln der Aufsätze klappt auch während der Nutzung schnell und einfach. Mit wenigern Handgriffen wird aus dem Pürierstab ein Schneebesen und es kann nahtlos weitergearbeitet werden. Eine ungemeine Arbeitserleichterung.
Als besonderes Highlight – passend für den kommenden Sommer – lassen sich mit dem MultiQuick9 sogar verschiedene Eissorten herstellen. Die Rezepte mit genauen Anweisungen welche Aufsätze genutzt werden sollen, können auf der Website von Braun gefunden werden.

Zusätzlich zum Stabmixer gibt es noch einen Zerkleinerer, der darauf spezialisiert ist, vor allem Gemüse möglichst klein zu schneiden. In den Zerkleinerer können die gewünschten Zutaten gefüllt werden, anschließend wird der Deckel aufgesetzt und das Handstück des Mixers am Deckel angebracht. Die im Zerkleinerer angebrachten Messer werden durch den Mixer bewegt und verwandeln Gemüse in windeseile zu einem Püree. Im Zerkleinerer lässt sich auch Pesto toll zubereiten. Da sich das Messer im Zerkleinerer auf und ab bewegt, schafft kein Basilikum-Blatt die Flucht und das Pesto ist in -sekundenbruchteilen servierfertig. Auch der Zerkleinerer ist spülmaschinenfest, sodass auch hier die Reinigung ein Kinderspiel ist.

Fazit

Der Braun MultiQuick9 ist ein sehr vielseitiger Mixer. Von einfachem Pesto, über Gemüse bis hin zu Eiscreme lassen sich verschiedenste Obst- und Gemüsesorten einfach verarbeiten. Auch tiefgekühlte Ware oder Crushed Ice sind kein Hindernis für den MultiQuick9. Dank der austauschbaren Aufsätze ist er ein nahezu unverzichtbares Gerät für den modernen Haushalt.

Kategorie: Stabmixer

Produkt: Braun MultiQuick9

Ganze Bewertung anzeigen


4/2018
5.0 von 5 Sternen

Braun MultiQuick9

Bewertung 
Verarbeitung/Design: 20%

Ausstattung: 40%

Praxis: 40%

Ausstattung & technische Daten 
Ausstattung und technische Daten:
Preis (in Euro): ab 100 Euro 
Vertrieb: Braun 
Internet: www.braunhousehold.com 
Farbe: Schwarz (Klavierlack-Optik) Edelstahl 
Material Mixfuß: Edelstahl 
Leistung (in Watt): 1000 
Spülmaschinenfest: Ja 
Easy-Click-System: Ja 
Zubehör: je nach Ausführung: Mixer mit Stabfuß, Becher, Edelstahl-Schneebesen, Zerkleinerer, Küchenmaschinen-Zerkleinerer, Kartoffelstampfer, Küchenmaschine-Knethaken, Küchenmaschine-Schnitzeleinsatz, Zerkleinerer Standmixer 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Sophia Nigbur
Autor Sophia Nigbur
Kontakt E-Mail
Datum 20.04.2018, 10:45 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/