Kategorie: Staubsauger Roboter

Vergleichstest: Zaco A6


Kleine Helferlein

Staubsauger Roboter Zaco A6 im Test, Bild 1
19093

Der Zaco A6 von Robovox ist der günstigste Staubsaugerroboter in der Runde. Für alle Roboter gilt: Die Ladestation sollte einen festen Platz haben, zu der der Roboter zum Aufladen zurückfahren kann. Der optimale Platz für die Ladestation des A6 bietet seitlich je einen Meter, rückwärtig zwei Meter Platz, damit er sich frei bewegen kann. Der A6 war nach wenigen Stunden vollständig geladen. Sollte der Roboter über einen längeren Zeitraum keinen Einsatz haben, kann er an der Seite komplett ausgeschaltet werden.

Modi und Bedienung


Ist der Roboter geladen, kann er eingesetzt werden. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten: Der Zaco Roboter kann direkt über die „Auto“-Taste aufgeweckt und mit einem weiteren Knopfdruck gestartet werden. Er wendet dann den automatischen Reinigungsmodus an und reinigt den kompletten erreichbaren Bereich. Besonders positiv fällt auf, dass der kleine Roboter recht flott unterwegs ist und auch vor Teppichen keinen Halt macht.

Staubsauger Roboter Zaco A6 im Test, Bild 2Staubsauger Roboter Zaco A6 im Test, Bild 3
In kurzer Zeit nimmt der Saugroboter A6 viel Staub, Krümel und Tierhaare auf, die er sicher im Staubbehälter sammelt. Im Automatik-Modus fährt der Saugroboter so lange, bis er wieder auf seine Station geschickt wird. Soll einer der anderen Modi genutzt werden, wird dies mit der Fernbedienung eingestellt. Über die übersichtlich gestaltete Fernbedienung kann der Roboter in unterschiedliche Modi versetzt werden. Im Punkt-Modus dreht sich der Roboter in kleineren und größeren Kreisen und konzentriert sich auf den Bereich, an dem er gestartet wurde. Als weitere Einstellung kann der Max-Modus gewählt werden. Hier fährt der Roboter einen ähnlichen Weg wie im Automatik-Modus, erhöht die Saugkraft jedoch enorm. Dies bietet sich vor allem für Räume an, in denen selten gesaugt wird oder eine hohe Staubkonzentration herrscht. Im Test wurde dieser Modus in einem kleinen Schlafzimmer eingesetzt, wo sich eine verhältnismäßig große Menge Staub unter dem Bett angesammelt hatte. Der Zaco A6 sorgte im Max-Modus für eine gründliche und schnelle Reinigung. Für die besondere Reinigung der Ecken und Ränder eignet sich der Rand-Modus. Hier fährt der Roboter außen am Raum entlang und kann so die Ecken besonders gründlich reinigen. Zusätzlich gibt es noch einen Mini-Raummodus, in dem der Sauger kleine oder einzelne Räume reinigt. Auch dieser kann über die Fernbedienung ausgewählt werden. Die Saugleistung des Zaco-Roboters änderte sich lediglich im Max-Modus. Alle anderen Modi wurden mit konstanter Saugleistung durchgeführt, die bei regulärer Verschmutzung ausreicht.

Zeitplan und Invisible Wall


Der Hauptgrund für die Anschaffung eines Saugroboters ist häufig die, dass der Sauger die Arbeit dann erledigt, wenn niemand im Haus ist. Hierzu kann für den Zaco A6 ein Zeitplan eingerichtet werden. Zunächst muss hierfür die aktuelle Uhrzeit an der Fernbedienung eingestellt werden. Anschließend kann über die Plan-Taste angegeben werden, um welche Uhrzeit der Roboter seine Reinigung starten soll. Dass die Aktion gespeichert wurde, erkennt man am Piepton, den der Roboter von sich gibt. Sollten sich im Reinigungsbereich des Roboters Bereiche befinden, die gemieden werden sollen, wie Treppen oder Ähnliches, kann die Invisible Wall angewendet werden. Dies ist ein kleiner Sender, der einfach dort aufgestellt werden kann, wo der Roboter stoppen soll. Der Sender strahlt dann eine 3 Meter lange, unsichtbare Barriere aus. Auch dies funktionierte im Test einwandfrei.

Reinigung


Der Staubsaugerroboter A6 muss regelmäßig gereinigt werden, damit er lange funktionsfähig bleibt. Hierzu gehört unter anderem, dass der Staubbehälter nach jedem Einsatz ausgeleert wird. Der Staubbehälter wird an der Rückseite des Saugers entnommen und kann dann am Mülleimer entleert werden. Auch die eingebauten Filter bedürfen von Zeit zu Zeit einer Reinigung. Hierzu genügt es, die Filter einfach auszuklopfen. Lediglich der Primärfilter darf mit Wasser abgespült werden. Auch die Hauptbürste, die sich mittig unter dem Roboter befindet, und die seitlich angebrachten Seitenbürsten sollten regelmäßig gesäubert werden. Für die schnelle und einfache Reinigung der Hauptbürste liegt eine kleine Bürste bei. Letztlich können dann noch die Kontakte mit einem feuchten Lappen abgewischt werden, damit auch das Aufladen problemlos funktioniert.

Fazit


Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Staubsauger Roboter

Produkt: Zaco A6

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2020
4.5 von 5 Sternen

Staubsauger Roboter Mittelklasse
Zaco A6

Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 250 Euro 
Hersteller: Robovox Distributions Gmbh, Gelsenkirchen 
Telefon: 0209 51303838 
Internet: www.zacorobot.eu 
Technische Daten:
Reinigungsart: saugen/bürsten 
Navigation: adaptive Navigation 
Reinigungsprogramme: Automatik, Punkt, Rand, Max, Miniraum 
Füllmenge Staubbehälter: 300 ml 
Akkulaufzeit: ca. 160 Minuten 
Lautstärke: ca. 60 dB im Max-Modus 
Maße (H x Durchmesser) (H x L x B ): 7,2 x 31 cm 
Gewicht: 2,5 kg 
Filtersystem: Primärfilter, Staubpartikelfilter, Feinpartikelfiler 
Bürsten: Gummi-Lamellen-Bürste, V-Borstenbürste, Seitenbürsten 
Bedienung: Bedienknöpfe, Fernbedienung 
Zubehör: Invisible-Wall-Raumtrennung, Reinigungswerkzeug 
+ leichte Bedienung 
- Programme nur per Fernbedienung auswählbar 
Funktion: 1,3 
Saugergebnis: 1,2 
Ausstattung: 1,5 
Handhabung: 1,2 
Klasse: Mittelklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Sophia Nigbur
Autor Sophia Nigbur
Kontakt E-Mail
Datum 10.02.2020, 08:55 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/