Kategorie: Grill

Campinggrill · Gardinger BBQ 42


Barbecue für zwei

Grill Gardinger BBQ 42 im Test, Bild 1
23447

Um auch im Campingurlaub oder beim Ausflug an den See zu grillen, benötigt man einen leicht zu transportierenden Grill. Gardinger bietet mit dem Koffergrill BBQ 42 die kleine und feine Lösung.

Beim ersten Anblick des Kartons des BBQ 42 mag man nicht glauben, dass sich in dem kleinen Schächtelchen ein vollwertiger Grill verbirgt. Darin steckt ein Edelstahlköfferchen im Handtaschenformat. Nach dem Öffnen zeigt sich der umfangreiche Inhalt: Brennkorb, Brennerrohr, Flammenblech, Gasschlauch mit Regulierventil, Grillrost, Kohlerost zum Betrieb mit Holzkohle und sogar eine kleine Grillzange aus Bambus kommen zum Vorschein.   


Inbetriebnahme


Der Campinggrill ist sehr schnell zusammengesetzt. Zunächst werden die Standfüße nach außen geklappt. In den offenen Koffer wird dann der Brennkorb in die Halterungen an den Scharnieren des Grills eingesetzt. Zum Betrieb mit Holzkohle wird dann einfach der kleinere Kohlenrost in den Brennkorb gelegt.

Grill Gardinger BBQ 42 im Test, Bild 2Grill Gardinger BBQ 42 im Test, Bild 3Grill Gardinger BBQ 42 im Test, Bild 4Grill Gardinger BBQ 42 im Test, Bild 5Grill Gardinger BBQ 42 im Test, Bild 6Grill Gardinger BBQ 42 im Test, Bild 7
Schließlich den Grillrost oben einsetzen und schon ist der BBQ 42 einsatzbereit. Beim Betrieb mit Propan- oder Butangas lassen Sie den Kohlenrost weg und setzen stattdessen das Brennerrohr in die dafür vorgesehenen Aussparungen, darüber das Flammenblech und schließlich wieder den Grillrost obenauf. Betrieben werden kann der kleine Grill dann mit handelsüblichen Gaskartuschen EN 417 mit Schraubanschluss. Alternativ kann auch die nachfüllbare 0,5 kg Propanflasche Profill 0.5 erworben werden. Nach dem Grillen muss der BBQ 42 natürlich erst einmal abkühlen. Danach werden die Einzelteile in umgekehrter Reihenfolge wieder entnommen, gereinigt und können dann wieder im Koffergrill verstaut werden. Beim ersten Mal muss man ein wenig überlegen, wie man die Einzelteile alle unterkriegt. Danach geht aber auch dieses schnell von der Hand.   

In Betrieb


Die besten Grillergebnisse erreicht man mit dem Gardinger BBQ 42 beim Betrieb mit Gas.

Grill Gardinger BBQ 42 im Test, Bild 3
Der Koffergrill lässt sich leicht transportieren
  Nach Anschluss der Kartusche wird der Gasdurchfluss mit dem kleinen Rädchen am Regulierventil geregelt. Dreht man dieses komplett auf, so liefert der kompakte Koffergrill sehr hohe Hitze, die man nur beim wenigsten Grillgut (z.B. Rindersteaks) benötigt. Für die meisten Dinge wie Koteletts, Würstchen, Fisch, Gemüse etc. sollte man die Flamme etwas kleiner drehen, da das Grillgut sonst zu schnell schwarz wird. Angezündet wird die Flamme durch die Anzündöffnung im Brennkorb gegenüber vom Gasschlauch. Beim Grillergebnis steht der Kleine großen Gasgrills in nichts nach. Wie erwähnt ist er in der Lage, hohe Hitze zu entwickeln. Für die passende Regulierung der Flamme ist zwar etwas Fingerspitzengefühl nötig, doch auch dies gelingt über das Rädchen am Ventil problemlos. Wie bei Gasgrills dieser Bauweise üblich, ist die Flamme am Ende des Brennrohrs etwas größer als an dessen Anfang, da dort der Staudruck am höchsten ist. Dieser Effekt hält sich jedoch in Grenzen. Und das Grillgut kann leicht zwischendurch rechts und links gewechselt werden, so dass man gleichmäßige Ergebnisse erzielt. Der Grillrost bietet eine Fläche von 25 x 16 Zentimetern, zwei Nackensteaks oder ähnliches passen damit locker. Der Produktname „Barbecue For Two“ ist also Programm. Dabei sehe ich auch kein Problem, mehr Personen damit zu verköstigen, schließlich hat man im Urlaub Zeit.   


Gute Verarbeitung


Der Gardinger BBQ 42 ist aus robustem Edelstahl gefertigt. An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen. Es gibt keinerlei scharfe Kanten, unsaubere Grate oder ähnliches. Er steht auf den ausklappbaren Füßen sicher und kippstabil. Der Untergrund sollte natürlich eben und feuerfest sein. Zu brennbaren Gegenständen ist beim Betrieb wie üblich Abstand zu halten.

Fazit

Der kompakte Koffergrill BBQ 42 von Gardinger ist der ideale Campinggrill für unterwegs. Ob beim Zelten, Urlaub mit dem Campervan oder auch beim Fahrradausflug, er lässt sich leicht transportieren, ist schnell einsatzbereit und liefert sehr gute Grillergebnisse, die – außer bei der Menge – denen von stationären Grills in nichts nachstehen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Grill

Produkt: Gardinger BBQ 42

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2024
5.0 von 5 Sternen

Grill Oberklasse
Gardinger BBQ 42

Werbung*
Aktuelle Angebote zum Gardinger BBQ 42 bei:
Weitere Informationen Gardinger BBQ 42
Weitere Informationen Gardinger BBQ 42
* Für Links in diesem Block erhält hausgeraete-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Funktion: 40%

Handhabung/Reinigung: 40%

Verarbeitung/Design: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 100 Euro 
Vertrieb: Dinger, Oranienburg 
Internet: www.hausundwerkstatt24.de 
Technische Daten:
Material: Edelstahl 
Grillfläche: 250 x 160 mm 
Packmaß: 310 x 200 x 70 mm 
Gewicht 2,31 kg 
Brennerleistung: 2,2 kW 
Brennnstoff: EN 417 Propan/ Butan-Schraubkartuschen, wiederbefüllbare 0,5 kg Propanflasche Profill 0.5, Kohle 
+ kompakt und leicht / sehr gute Verarbeitung / hohe Hitze 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 13.08.2024, 11:59 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/