Kategorie: Töpfe und Bräter

Schnellkochtopf · Lauben Electric Pressure Cooker 5000AT


Sicherheit und Effizienz

Töpfe und Bräter Lauben Electric Pressure  Cooker 5000AT im Test, Bild 1
23495

Beim Thema Schnellkochtopf scheiden  sich oft die Geister. Einige benutzen sie  sehr gern und schätzen die Zeitersparnis,  andere haben eher Angst vor dem hohen  Druck und Verbrennungen.  Ich gehöre eigentlich eher zu letzteren,  dementsprechend skeptisch stand ich  auch vor dem elektrischen Schnellkochtopf  5000AT von Lauben und muss sagen, ich  wurde positiv überrascht.

Der 5000AT kombiniert die von vielen geliebten Vorteile eines Schnellkochtopfs mit Modernität und Sicherheit. Obendrein ist das Ganze noch energieeffizient und es können bei richtiger Verwendung mehr Nährstoffe in Lebensmitteln erhalten bleiben.   

Design & Ausstattung

  Der Schnellkochtopf selbst besteht aus einem Hauptkörper, einem Innentopf, einem Dichtungsring und einem Deckel. Außerdem gibt es einen extra Löffel und einen Messbecher.

Töpfe und Bräter Lauben Electric Pressure  Cooker 5000AT im Test, Bild 2Töpfe und Bräter Lauben Electric Pressure  Cooker 5000AT im Test, Bild 3Töpfe und Bräter Lauben Electric Pressure  Cooker 5000AT im Test, Bild 4Töpfe und Bräter Lauben Electric Pressure  Cooker 5000AT im Test, Bild 5Töpfe und Bräter Lauben Electric Pressure  Cooker 5000AT im Test, Bild 6
Der Innentopf fasst bis zu 5 L, es können also problemlos Portionen für Familien zubereitet werden. Außerdem ist er mit einer Anti-Haft-Beschichtung versehen. So wird eine einfache Reinigung nach der Zubereitung möglich. Der Deckel ist ausgestattet mit einem praktischen, ergonomischem Griff, einem Dampfventil und einem Dampfablassknopf. Vor der Zubereitung muss der Topf mithilfe des Griffs verriegelt werden. Nach der Zubereitung kann man dann über den Knopf Dampf ablassen und der Druck kann entweichen. Erst danach kann der Deckel wieder entriegelt und der Topf gefahrlos geöffnet werden. Die äußeren Bereiche des Topfes werden während der Zubereitung nur minimal warm, sodass hier keine Verbrennungsgefahr besteht.   

Programme  

Bedient wird der Electric Pressure Cooker über ein LED-Display und sechs Touch-Knöpfe.

Töpfe und Bräter Lauben Electric Pressure  Cooker 5000AT im Test, Bild 6
Auswahl aus 9 voreingestellten Programmen
Insgesamt gibt es 9 voreingestellte Programme: Reis, Getreide, Porridge, Schweinefleisch, Hähnchen, Hülsenfrüchte/sehniges Fleisch, schnelle Sauce, Suppe, Aufwärmen. Außerdem kann zwischen 3 Fleischstrukturen gewählt werden, von zäh bis zart. Für jedes Programm und die gewünschte Konsistenz ist eine Garzeit vorprogrammiert. Diese variiert zwischen 8 und 55 Minuten. Nach dem Auswählen von Programm und Konsistenz kann die gewünschte Garzeit aber auch individuell angepasst werden. Die Keep-Warm Funktion startet automatisch, wenn das Programm beendet ist. Die Speisen werden dann 24 h lang bei einer Temperatur zwischen 50 und 58 Grad warmgehalten. Die Funktion kann selbstverständlich jederzeit unterbrochen werden durch betätigen der Taste 3, dann schaltet sich der Schnellkochtopf in den Standby-Modus. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Speisen vorzubereiten und einen Timer zu stellen. Der Topf startet dann automatisch zum gewählten Zeitpunkt das jeweilige Programm.   

Kochbuch 

 Im Lieferumfang enthalten ist ein kleines Kochbuch. Dort finden sich einige einfache und gesunde Rezepte, die man im Schnellkochtopf ausprobieren kann. Darunter einige herzhafte Fleisch-, Eintopf- und Suppengerichte und ein Frühstücksbrei. Mich hat spontan die „Mexikanische Maissuppe“ am meisten angesprochen. Im Originalrezept wird diese mit Rinderhackfleisch und Rinderbrühe zubereitet. Für mich kamen stattdessen veganes Hack und Gemüsebrühe zum Einsatz. Neben Hack und Brühe werden noch Mais, Zwiebeln, Wasser, (Oliven-) Öl und Gewürze/ Kräuter benötigt. Zunächst werden die Zwiebeln gehackt und glasig gebraten. Dann das Hack hinzugeben und ebenfalls anbraten. Anschließend werden alle anderen Zutaten mit hineingegeben und der Deckel des Schnellkochtopfs kann verschlossen werden. Gegart wird das Ganze mit der „soup-soft“ Einstellung. Das Programm läuft dann 25 Minuten. Nach der Garzeit kann man nochmal umrühren und nach Wunsch mit Kräutern servieren.

Fazit

Der Schnellkochtopf 5000AT von Lauben ist sehr vielseitig einsetzbar und  dank 9 anpassbaren Programmen für  fast jedes Gericht geeignet. Mich hat vor  allem die hohe Sicherheit verglichen mit  Drucktöpfen für den Herd überzeugt.

Kategorie: Töpfe und Bräter

Produkt: Lauben Electric Pressure Cooker 5000AT

Preis: um 110 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2024
4.5 von 5 Sternen

Töpfe und Bräter Oberklasse
Lauben Electric Pressure Cooker 5000AT

Werbung*
Aktuelle Angebote zum Lauben Electric Pressure Cooker 5000AT bei:
Weitere Informationen Lauben Electric Pressure  Cooker 5000AT
Weitere Informationen Lauben Electric Pressure  Cooker 5000AT
Weitere Informationen Lauben Electric Pressure  Cooker 5000AT
Weitere Informationen Lauben Electric Pressure  Cooker 5000AT
* Für Links in diesem Block erhält hausgeraete-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Verarbeitung/Design 20%

Ausstattung: 20%

Handhabung: 20%

Funktion/Ergebnis: 40%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Schnellkochtopf 
Preis (in Euro): 110 Euro 
Vertrieb: Lauben 
Internet: www.lauben.com/de/ 
Kontakt: +49 781 95633049 / support-de@lauben.com 
Technische Daten:
Abmessungen: 28,0 x 30,0 x 29,5 cm 
Fassungsvermögen: 5 L 
Leistung 900 W 
Kabellänge: 120 cm 
Programme: 9 voreingestellt 
Sonstiges: 3 Fleischstufen Keep Warm Funktion Kochbuch mit 8 Rezepten One-Touch-Ventil Verzögerte Start Funktion 
Lieferumfang: Schnellkochtopf, Löffel Messbecher, Netzkabel, Kochbuch, Bedienungsanleitung 
+ Sichere Bedienung / Keep-Warm-Funktion 
- Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Lilit Tuma
Kontakt E-Mail
Datum 03.09.2024, 11:01 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/